Gasthaus

Chefkoch Symbol

Herzlich Willkommen

im Gasthaus zum Schottental

Unsere Werte für die Küche

Alle unsere Gerichte werden stets frisch und mit viel Liebe zubereitet. Dabei achten wir darauf regionale und saisonale Produkte zu verarbeiten und verzichten auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.

Kartoffeln und Rindfleisch kommen aus der Oberpfalz, Fische aus dem Erlengrund, Gemüse und Obst vom Knoblauchsland und Säfte aus Förrenbach. Die Natur bietet uns viele Schätze in allen Jahreszeiten, ob Bärlauch, Wildkräuter oder Holunderblüten, vieles findet bei uns seinen Weg in die Gerichte.

Wildfleisch bekommen wir direkt von den ansässigen Jägern und verarbeiten dies zu leckeren Braten, Ragout und Kurzgebratenem. 

Unser Lammfleisch beziehen wir vom Biohof Ertel oder Biohof Pickel, Hähnchenfleisch vom Biohof Kunert aus Erkelsdorf.

Die einzige nicht regionale Ausnahme machen wir beim Schweinefleisch. Das hat aber einen guten Grund: Wir beziehen das Schwäbisch Hällische Landschwein direkt aus Hohenlohe (Baden-Württemberg). Das Fleisch hat uns durch seine einzigartige Qualität, welches es durch Haltung und Rasse bekommt, überzeugt.  (www.besh.de)  Aus diesem hochqualitativen Fleisch machen wir in unserer eigenen Wurstküche unsere hausmacher Wurstgläser, Sülze und Schinken.

Für Vegetarier findet sich auch immer eine Leckerei auf unserer Karte und für Veganer bereiten wir gerne auf Anfrage entsprechende Gerichte zu.

Neben herzhaften Speisen bieten wir auch für die  Naschkatzen eine kleine Auswahl an hausgemachten Desserts und Eis an.

Also auf nach Heldmannsberg ins Gasthaus „Zum Schottental“

zum Schlemmen – Trinken – Wohlfühlen

Speisekarte

Wir haben eine täglich wechselnde Speisekarte, die sich immer der Saison anpasst. Sonn- und Feiertags bekommen Sie frischen Schweinebraten und Schäufele aus unserem Holzofen. Hier finden Sie einen Auszug aus unserer Karte zum Herunterladen.